FAQ


 

Hier findest Du Antworten auf Fragen, die häufig aufgekommen sind.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich gerne bei uns !

 

 

 

Muss ich mein Studium schon abgeschlossen haben?

Nein, Du musst Dein Studium noch nicht abgeschlossen haben. Allerdings ziehen wir Kandidaten, die sich dem Ende des Studiums nähern, eher in Betracht. Dies hat zwei Gründe:

  1. Wenn Du nach den Young Professional Days auch am Young Professional Program interessierst bist und eine der Stellen zu Dir passt, kannst Du direkt nach dem Studium bei uns durchstarten
  2. Meist weißt Du gegen Ende des Studiums etwas genauer, welche berufliche Laufbahn Du einschlagen möchtest und kannst Dich gezielter auf den Berufseinstieg vorbereiten
Muss ich studieren/studiert haben?

Nein. Mit einer branchenspezifischen Ausbildung bist Du ebenfalls herzlich willkommen. Auch als Quereinsteiger kann das YPP für dich interessant sein, ein gewisser IT- Bezug oder ein Interesse an Beratung sollte allerdings vorhanden sein.

Muss mein Studiengang einen IT-Bezug haben?

Nein, wir richten uns gezielt an alle Studienrichtungen. Die Young Professional Days sind auch dafür da, dass Du herausfinden kannst, ob Dir ein Job in der IT-Branche gefallen könnte. Bei unserem Young Professional Program wirst Du Schritt für Schritt an herausfordernde Aufgaben herangeführt und erlangst das notwendige Know-How. Vor allem in den Consulting-Bereichen ist der IT-Anteil des Studiums nicht ausschlaggebend.

Wo kann ich übernachten? Wie komme ich nach Bremen?

Mach dir darüber keine Sorgen. Wenn du außerhalb von Bremen wohnst und dabei bist, schreib uns einfach eine E-Mail und wir organisieren Deine Anreise und Deine Unterkunft. Die Kosten übernehmen wir.

Gibt es einen Dress-Code?

Wir wollen eine Atmosphäre für Dich schaffen, in der Du Dich wohlfühlst. Also zieh einfach an, was Du möchtest. Anzug und enge Krawatte oder schicke Kostümchen kannst Du an diesen Tagen zu Hause lassen.  Im Zweifel kannst Du Dir einfach bei Facebook oder auf unserer Homepage anschauen, wie die PTSler sich im Büro kleiden. Bei Kundenterminen ist natürlich ein smarter Business-Look angesagt, im Büroalltag gilt eine lockere Kleiderordnung.

Wie muss ich mich auf die YPD vorbereiten?

Wir organisieren alles für dich, damit Du Dich sorgenfrei auf die YPD einlassen kannst. Wenn Du magst, kannst du im Vorfeld schon einmal schauen, für welche Bereiche des Unternehmens, der Themenfelder und des Programms Du Dich besonders interessierst. So können wir aufkommende Fragen direkt vor Ort beantworten und dich an die richtigen Mitarbeiter weiterleiten.

Was kann ich mir unter Speed Dating vorstellen?

Beim Speed Dating hast Du die Gelegenheit, Dich in kurzer Zeit mit Mitarbeitern aus verschiedenen Themen- und Berufsfeldern zu unterhalten. Wenn Dir das Gespräch gefallen hat und Dir die kurze Zeit nicht ausreicht, kannst Du den entsprechenden Mitarbeiter einfach in lockerer Runde bei unserem Abendprogramm ansprechen.

Muss ich an den Young Professional Days teilnehmen, um mich für das Young Professional Program bewerben zu können?

Nein, die Teilnahme an den Young Professional Days ist keine Voraussetzung für den Einstieg in das Young Professional Program. Du kannst Dich auch unabhängig davon für das Programm bewerben. Durch die Teilnahme an den YPD hast du natürlich den Vorteil, dass wir uns gegenseitig schon einmal entspannt kennenlernen können.